Themen-, Kultur- & Erlebniswege

Neben den klassischen Wanderwegen gibt es in der Region auch noch unterschiedliche Themen-, Kultur- und Erlebniswege, die zu Wanderungen und Spaziergängen einladen.

  
Copyright: © Chris Marmann

Vogelrundwanderweg "Fliegende Edelsteine" in Ensch

Von der Musik der Vögel: „Fliegende Edelsteine“ in Ensch

Im Rahmen der „Woche der Artenvielfalt“ eröffneten der Heimatverein Ensch e.V. und die Regionalinitiative „Faszination Mosel“ gemeinsam mit dem Techno-DJ, Sachbuchautor und Biologen Dominik Eulberg am 10. Mai 2023 den interaktiven Vogelrundwanderweg „Fliegende Edelsteine“ in Ensch. Auf einer rund 3 km langen Erlebniswanderung erleben Sie die heimische Vogelwelt cool, modern und hautnah.

Foto Infotafel: Chris Marmann

>mehr Infos

  


Stein & Wein Panorama-Erlebnisweg Fell

Auf einer rund 5 km langen Erlebniswanderung gibt es die heimische Flora und Fauna, seltenes und unbekanntes Wildobst, künstlerische Elemente und vieles mehr zu entdecken. Zahlreiche Bänke und Sinnesliegen laden immer wieder zum Verweilen und Genießen des einmaligen Panoramas hoch über Fell ein. 

Wiederkommen lohnt sich, denn es sind noch zahlreiche weitere Attraktionen geplant.



>mehr Infos

  


Grubenwanderweg in Fell

Der Weg führt durch das reizvolle Noßerntal, vorbei an den Relikten des ehemaligen Dachschieferbergbaus.


>mehr Infos

  

Stefan-Andres-Wanderweg

Zum Gedenken an den in Dhrönchen bei Leiwen geborenen Schriftsteller Stefan Andres ist ein Wanderweg von Schweich nach Leiwen eingerichtet worden.

>mehr Infos

  

 
Erlebnispfad "Lebendiger Föhrenbach"
Der 3,5 km lange Pfad und zeigt auf 11
Informationstafeln die vielfältigen Maßnahmen der
Renaturierung und präsentiert eine interessante Flora und Fauna entlang des Rieds.

>mehr Infos





Weinerlebnispfad „Bruderschaft von Stein und Wein“ in Klüsserath

Unter diesem Motto wurde der Weinerlebnispfad durch die Kernlage der Klüsserather Bruderschaft von den Winzern im Auftrag der örtlichen Aufbaugemeinschaft errichtet.
Er erzählt von den verschiedenen Gesteinen der Mosel, dem Alten Mosellauf und natürlich viel über Wein, den Weinort Klüsserath und seine Geschichte.
Die Wanderschutzhütte, die auch in Zukunft als Weinstand genutzt werden wird, wurde von den einheimischen Winzern und vielen freiwilligen Helfern geplant und erbaut.

>mehr Infos zu interaktiven Karte des Weinerlebnispfades

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ok!