Ensch

Aus dem keltisch-römischen "Anciacum" (Hof des Ancius) wurde im Laufe der Zeit der Weinort Ensch. Die Qualität seines Weines wurde schon von Erzbischof Boemund II geschätzt, der für eine jährliche Lieferung von 10 Fudern Enscher Wein im Jahre 1366 auf das nun "Enciche" heißende Erzstift verzichtete.

Der idyllische Weinort an der Roemischen Weinstrasse liegt eingebettet zwischen gepflegten Weinbergen mit ihren Lagen Mühlenberg, St. Martin und Sonnenlay, Wiesen und beachtlichen Waldungen.
Dem Gast wird eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten geboten, wie zum Beispiel ein Besuch des Dorfmuseums, des Vogelschutz-Lehrpfades, des Wein- und Waldlehrpfades, des natürlichen Sauerbrunnens und nicht zuletzt der auf halbem Weg zwischen Ensch und Bekond gelegenen 18-Loch-Golfplatzanlage Ensch-Birkenheck. Der Moselsteig-Seitensprung "Extratour Zitronekärmerkreuz" verläuft durch Ensch und bietet dem Wanderer eine abwechslungsreiche Tour.  

www.ortsgemeinde-ensch.de

Ortsplan Ensch
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ok!