Föhren

Die römische Verbindung zwischen Trier und dem Neuwieder Becken trat hier aus dem dunklen Meulenwald in eine freie Senke und stimmte den Reisenden schon sanft auf die nahe Mosellandschaft ein. Der Name Föhren leitet sich vom römischen Furnus „Krugofen “ ab und verrät, dass die Römer hier Tonwaren herstellten.

Der Ort ist seit über einem halben Jahrtausend eng mit der Familie Kesselstatt verbunden. 1445 erwarb Friedrich von Kesselstatt die Burg Föhren und die zu ihr gehörende Herrschaft und machte sie zum Stammsitz seiner Familie. Die Wasserburg wurde zu einem Wasserschloss mit barocker Parkanlage umgebaut. Wasser umfließt das herrschaftliche Anwesen heute nicht mehr, aber sein Erscheinungsbild ist nach wie vor imposant. In unserem Landkreis stellt es ein rares Zeugnis barocker ländlicher Schlossbaukunst dar. Es ist noch immer im Privatbesitz der Familie Kesselstatt. Ein schöner Wanderweg führt entlang des Föhrenbachs an dem Anwesen vorbei. Er beginnt am Gemeindehaus mit seiner sehenswerten Viezkelterstation, die man nach alter Tradition wieder aufgebaut hat. Im Herbst können alle Föhrener Bürger dort ihre Äpfel keltern und den Saft mit nach Hause nehmen. Besonders bei den Kindern ist dieser wiederbelebte Brauch sehr beliebt. Nur wenige Meter von der Viezkelterstation entfernt, befindet sich die„Bakscheier“(=Backscheune), in welcher ein alter Backofen wieder original aufgebaut wurde. Dort werden gelegentlich durch den Heimat- und Verkehrsverein Backfeste durchgeführt. Direkt daneben befindet sich das ebenfalls vom HuVV betreute Heimatmuseum. Neben der stilgerechten Ausstattung aus dem vorletzten Jahrhundert sind hier auch die Werkzeuge typischer Handwerksberufe aus früherer Zeit ausgestellt. Außerdem finden dort Wechselausstellungen statt.
Auf dem Flugplatz Föhren kommen Luftakrobaten auf ihre Kosten. Rundflüge und Fallschirmspringen werden angeboten. Für Anfänger besteht die Möglichkeit, mit einem Tandemsprung in die luftige Sportart hineinzuschnuppern.

www.gemeinde-foehren.de

www.flugplatz-trier.de

Ortsplan Föhren
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ok!