Aus der Region

Mehring

Die Römer liebten schon die landschaftlichen Kontraste, die Mehring bietet. Auf der einen Seite eine uralte Weinlage, die nach Süden gerichtet ist und von der Sonne verwöhnt wird, auf der anderen Seite die „Mehringer Schweiz”, die sich mit Wald bedeckt den Ausläufern des Hunsrück entgegenstreckt. Ihr zu Füßen steht eine römische „Villa Rustica”. Der Portikusbereich wurde über den Originalresten nachgebaut. Im Ortsteil Lörsch fand man Reste einer ausgedehnten römischen Bauanlage, die sich auf etwa 600 Meter entlang des Ufers erstreckte. Quader von einem großen Grabdenkmal wurden in einer Weinbergsmauer verbaut und sind noch heute zu sehen. Links der Mosel spezialisierte man sich schon im Mittelalter auf den Weinbau. Rechts der Mosel gab es ein Viehhaus, die landwirtschaftliche Nutzung brachte dem Weideland den Namen „ Kühstantinopel “ ein. Man setzte zur Bewirtschaftung der Flächen mit der Fähre über die Mosel. Der alte Fährturm steht noch direkt an der Mosel. An der höchsten Erhebung der Mehringer Moselberge steht das Landwehrkreuz aus dem späten 19. Jh. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer. Mehring ist Etappenort des Moselsteigs und bietet darüber hinaus mit den beiden Moselsteig-Seitensrpüngen "Extratour Zitronenkrämerkreuz" und Extratour Mehringer Schweiz" attraktive Premiumrundwanderwege für den Wanderer.

Auf dem Huxlay-Plateau finden Gäste vielfältige Freizeitmöglichkeiten: gelenkschonende Finnenbahn, Tierlehrpfad, Zwergenburg, Waldkapelle, reizvoll angelegte Entdeckerpfade durch die Weinberge und Rastmöglichkeiten mit atemberaubendem Blick ins Moseltal. Auf der gegenüberliegenden Moselseite lockt ein Aussichtsturm die Wanderer an und am Rand der Weinberge kann man nach einer erlebnisreichen Wanderung die heißen Füße im renovierten Wassertretbecken kühlen.
Seit März 2013 gibt es einen öffentlich zugänglichen Mountainbike Trailpark, der für reichlich Adrenalinschübe sorgt.


Interessante und aktuelle Bilder von Mehring können Sie auch unter dem nachfolgenden Link finden.

Kontakt
Online-Buchung

Urlaubs- und Gastgeberverzeichnis

Hier finden Sie das aktuelle Urlaubs- und
Gastgebermagazin 2018 / 2019 mit Informationen zu Unterkünften, Rad- und Wandertouren,
Sehenswürdigkeiten und Pauschalangeboten.

>download 15 MB

>Bestellung