Leiwen

Der staatlich anerkannte Erholungsort ist eine der größten Weinbaugemeinden im Anbaugebiet Mosel und die weltweiten Erfolge der Leiwener Winzer zeichnen ihn auch als einen der besten aus. Schon der römische Kaiser Augustus machte hier Urlaub. Man fand Reste einer römischen Villa und glaubt, dass er eine Sommerresidenz für seine Gattin Livia hier baute. Sie gab dem Ort abgewandelt auch seinen Namen.

Der Blick von Zummet hinunter ins Moseltal war damals wie heute atemberaubend schön. Vielleicht war es hier, wo der berühmte römische Dichter Ausonius im 4. Jahrhundert n. Chr. folgende Zeilen aus seinem Lied „Mosella” verfasst hat: „Du Strom, dich umrahmen weintragende Höhn, wo Bacchus lässt reifen schönduftenden Wein, und grünende Ufer umrahmen dich, - du Strom, der ganz in Grün getaucht! “ Leiwen ist mit zwei Ferienparks und dem Panoramafreibad „Römische Weinstraße“ auf Zummet ein Zentrum des Tourismus an der Römischen Weinstraße. Es gibt vieles zu entdecken, zum Beispiel den ehemaligen Zehnthof, ein mittelalterlicher, gotischer Fachwerkbau, der Ende des 15. Jahrhunderts errichtet wurde. In der katholischen Pfarrkirche St. Stephanus gibt es in der Krypta noch originalerhaltene Reste der gotischen Ausmalung aus dem 16. Jahrhundert. Der Innenraum wird von einer reichen Rokokoausstattung dominiert.  In der ehemaligen Euchariuskapelle ist heute das Heimat- und Weinmuseum untergebracht. In der Tränkgasse steht ein kurfürstliches Gerichtshaus aus dem frühen 17. Jahrh. Im Portalsturz gibt es eine Datierung von 1610. Das Hofgebäude ist ein Renaissancebau. Wahre Weinfreunde sollten sich das große Weinfest am dritten Augustwochenende und den Festumzug auf keinen Fall entgehen lassen. Die öffentliche Weinprobe der Jungwinzer ist außerordentlich beliebt. Am ersten Wochenende im September ist das Weinlesestraßenfest in der Römerstraße.
Hier bieten die Winzerinnen und Winzer persönlich an den Ständen neben ihren besten Weinen auch regionale moseltypische Speisen an.

www.leiwen.de

Ortsplan Leiwen
Kontakt
Online-Buchung

Urlaubs- und Gastgeberverzeichnis

Hier finden Sie das aktuelle Urlaubs- und
Gastgebermagazin 2018 / 2019 mit Informationen zu Unterkünften, Rad- und Wandertouren,
Sehenswürdigkeiten und Pauschalangeboten.

>download 15 MB

>Bestellung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ok!
Ok verstanden!