Themen-, Kultur- & Erlebniswege

Neben den klassischen Wanderwegen gibt es in der Region auch noch unterschiedliche Themen-, Kultur- und Erlebniswege, die zu Wanderungen und Spaziergängen einladen.

  


Grubenwanderweg in Fell

Der Weg führt durch das reizvolle Noßerntal, vorbei an den Relikten des ehemaligen Dachschieferbergbaus.


>mehr Infos

  

Stefan-Andres-Wanderweg

Zum Gedenken an den in Dhrönchen bei Leiwen geborenen Schriftsteller Stefan Andres ist ein Wanderweg von Schweich nach Leiwen eingerichtet worden.

>mehr Infos

  

 
Erlebnispfad "Lebendiger Föhrenbach"
Der 3,5 km lange Pfad und zeigt auf 11
Informationstafeln die vielfältigen Maßnahmen der
Renaturierung und präsentiert eine interessante Flora und Fauna entlang des Rieds.

>mehr Infos





Weinerlebnispfad „Bruderschaft von Stein und Wein“ in Klüsserath

Unter diesem Motto wurde der Weinerlebnispfad durch die Kernlage der Klüsserather Bruderschaft von den Winzern im Auftrag der örtlichen Aufbaugemeinschaft errichtet.
Er erzählt von den verschiedenen Gesteinen der Mosel, dem Alten Mosellauf und natürlich viel über Wein, den Weinort Klüsserath und seine Geschichte.
Die Wanderschutzhütte, die auch in Zukunft als Weinstand genutzt werden wird, wurde von den einheimischen Winzern und vielen freiwilligen Helfern geplant und erbaut.

>mehr Infos zu interaktiven Karte des Weinerlebnispfades

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ok!
Ok verstanden!